Burg Eltz | Auszug aus der Burgentour | 11.07.2018

Die Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert. Sie liegt im Tal der Elz, die das Maifeld von der Eifel trennt, südlich der Ortslage auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Wierschem in Rheinland-Pfalz auf 129 m ü. NHN.
Das Bauwerk gehört zu den bekanntesten Burgen Deutschlands und wurde niemals gewaltsam eingenommen.

Burg Eltz

Quelle: wikipedia.de

Die Burg Eltz stand ganz oben auf unserer Liste, als wir im Sommer 2018 eine Burgentour entlang des Rheines machten. Der angelegte Touristen-Wanderweg ist eher ein kurzer Spazierweg (ca.15 Minuten) und eine kostengünstigere Variante zu dem angebotenen Shuttelbus. Hunde dürfen nur auf den Vorplatz der Burg. Da wir aber an diesem Tag noch weiter wollten, waren wir mit dem schönen Postkartenmotiv der Burg, mehr als zufrieden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.