Litermont Gipfeltour PREMIUM | 14.10.2018

Der im Saarland gelegene Litermont ist ein Höhenzug von bis zu 414,2 m ü. NHN und erstreckt sich größtenteils in das Nalbacher Tal, mit kleineren Ausläufern bis nach Düppenweiler.

Die 414,2 m ü. NHN hohe Erhebung des Litermonts liegt nordöstlich von Dillingen/Saar, zwischen den Ortschaften Düppenweiler, Nalbach und Hüttersdorf. Die Erhebung ist, wie z. B. auch der Schaumberg bei Tholey, eines der zahlreichen Zeugnisse des permischen Vulkanismus im Bereich des heutigen Saar-Nahe-Berglands. Der Litermont besteht hauptsächlich aus Rhyolith, einem felsischen und daher in seiner chemischen und mineralogischen Zusammensetzung dem Granit ähnliches vulkanisches Gestein. Das Gestein besteht überwiegend aus Quarz, Glimmer und Feldspat. Der Rhyolith entstand aus einem relativ SiO2-reichen Magma bzw. einer entsprechenden Lava. Eine solche Anreicherung, auch Magmatische Differentiation genannt, findet fast ausschließlich beim Aufstieg von Magmen innerhalb einer relativ dicken Erdkruste statt.




Die Kupfervorkommen des Litermontes wurden unter anderen von der Dillinger Hütte gefördert, die Feldspat Vorkommen wurden über 40 Jahre lang von der Firma Villeroy & Boch genutzt.

Quelle: wikipedia.de

Man erzählt sich heute noch die Sage von „Maldix vom Litermont“. Der an einem Karfreitag, gegen den Rat seiner Mutter, den Feiertag nutzte um einem Hirschen zu jagen. Bei der Hetzjagd stürzte er mit seinem Pferd in die Teufelsschlucht. Angeblich soll man an Karfreitag, wenn die Nächte stürmisch sind sein Klagen hören.

Oder die Geschichte des Jungen, der ein röhrenförmiges Loch im Gesteinsboden gefunden hat und sich mit einem Seil runterlies. Unten angekommen soll er auf was pelziger getreten sein. Als man ihn aus dem Loch rauszog, behauptete der Junge, er sei auf den Teufel getreten.

Fakt ist, der etwa 9km lange Premiumwanderweg Litermont Gipfeltour mit Bachläufen, (Teufels)schlucht, Froschparadies und einer tolle Weitsicht am Gipfelkreuz hat mir sehr gut gefallen.
Ausflugsrestaurant/Hotel incl. Biergarten vorhanden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.